Über uns

Das Warum





Waren wir gelangweilt ?

Nein, sicher nicht!

Ganz im Gegenteil, unsere Jobs haben uns total ausgefüllt und trotzdem suchten wir eine Herausforderung der anderen Art. Spaß sollte sie machen und unseren Horizont erweitern.

Beide arbeiten wir im Dienstleistungsbereich - Nina in einer Apotheke und Carsten in einem Ingenieurbüro - und wir wollten einfach mal etwas anderes machen, ein Produkt kreieren, das nicht nur uns Spaß machen sollte ( bei der Entwicklung, Produktion, Vermarktung…), sondern auch anderen ( beim Zusammensein mit Freunden, Genießen, Relaxen… )


Zunächst trieb uns die Neugierde an, ob es überhaupt möglich sei einen Gin zu entwerfen.
Das Grundverständnis über den Vorgang des Destillierens und über Botanicals - in der Apotheke als getrocknete Pflanzenteile bekannt - brachte Nina als Apothekerin mit. Die Sorgfalt und Exaktheit beim Experimentieren war uns beiden aus unseren jeweiligen Studiengängen geläufig.


Wir hatten konkrete Vorstellungen in welche Geschmacksrichtung unser Gin gehen sollte. Ganz bewusst wollten wir weg von einem "Gin mit Kräuternote“ wie wir ihn bezeichneten, wir wollten auch nichts „Kompliziertes“, das nur den Gin-Kenner anspricht. Wir wollten uns einfach ein mediterranes Urlaubsfeeling ins Glas holen. Leichter geagt als getan.


Aus den anfänglichen – zunächst ganz unterschiedlichen Ansätzen – die wir in einer Kupferdestille destillierten, gab es dann tatsächlich einen ersten Treffer der genau in die Richtung unserer Vorstellung eines frischen Produktes ging, das mit Lebensfreude aufgeladen ist, ein frischer, mediterraner Gin, den man an einem lauen Sommerabend relaxed mit friends and family genießen kann. Und im Grunde nicht nur im Sommer, sondern zu jeder Jahreszeit, wenn einen das Urlaubsfeeling packt und man sich dieses mit vielleicht kurz mal geschlossenen Augen mit unserem Gin One & Tonic nach Hause holt.

Mit diesem Ansatz, der in der Experimentierphase noch unter der Bezeichnung
„ I C“ lief, experimentierten wir weiter und der wissenschaftliche Ehrgeiz hatte uns schlagartig gepackt. In der Folge gab es Ansätze in unzähligen Variationen und viele Tastings mit diversen Tonic Watern wurden zelebriert, bis unser Gin, den wir mittlerweile One nannten, DIE frische, zitronige Note hatte, die wir uns wünschten.


Mit Fichtennadeln und Schlehe als regionale Botanicals und den Zitrusfrüchten, dem Lavendel, Rosmarin und weiteren Botanicals schafften wir die Verbindung zwischen unserer Heimat und den südlich mediterranen Gefilden.


Aus dem einstigen „ I C “ wurde, wenn wir über ihn sprachen „One“ und wir beschlossen ihn dann auch ganz offiziell als GIN ONE beim Patent- und Markenamt schützen zu lassen und auf den Markt zu bringen.


Heute werden in einem mehrstufigen, mehrtägigen Verfahren die sorgfältig ausgesuchten ( in Apothekenqualität mit Analysenzertifikat bezogenen ) Botanicals mazeriert und anschließend in einer Kupferdestille im Freiburger Umland destilliert.


Wir können somit ein authentisches, regionales Produkt mit mediterranem Charakter anbieten.

GIN ONE ...  zu mediterran um regional zu sein!




Share by: